Rating von Unternehmen

(Basel II) 

Mittelständische Unternehmen werden zukünftig durch Ratings auf den Bonitäts- Prüfstand gestellt. Das Baseler Konsultationspapier zwingt die deutschen Kreditinstitute, Unternehmensratings ab 2007 zur Grundlage für Kreditvergaben zu machen.

Neben der drohenden Verschärfung der Kreditrichtlinien stellen Ratings aber auch ein bedeutendes Instrument des Finanzmarketings dar und können aktiv zur Verbesserung des Unternehmensimages eingesetzt werden. Ein Rating sichert die finanzielle Basis des Unternehmens und dokumentiert die Kreditwürdigkeit. Außerdem dient es zur Selbstreflexion und stellt neben der rein quantitativen Betrachtung die qualitative Messlatte für ein Unternehmen dar.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Rating ist die „Vorab-Diagnose“ der wesentlichen Einflussgrößen auf das Ratingergebnis. Die transparente Darstellung der Unternehmenssituation in den Bereichen Management, Wirtschaftlichkeit und Innovationsfähigkeit bildet die Grundlage für eine positive Beeinflussung des Ratingergebnisses.

Die seit ehedem zwingend notwendige Ermittlung von Fakten über das eigene Unternehmen durch eine Geschäftsführung (mit einhergehenden Analysen und Planungen für die Zukunft) sind also durch das den deutschen Kreditinstituten auferlegte Einhalten der Regeln des 2. Basler Abkommens ab 2006 institutionalisiert worden.

Das heißt, was schon immer für die eigenen Zwecke eines Unternehmen zwingend notwendig war, muss nunmehr auch für Dritte, seien es Banken oder u.U. auch Lieferanten, erstellt werden.

Herr Reichelt hat sich vom RKW bereits 2001 im sog. "Rating-Advisory" ausbilden lassen und nimmt regelmäßig an entsprechenden Experten-Workshops beim RKW teil. Er ist diesbezüglich auch in den Expertenbeirat des RKW berufen worden.

Im Herbst 2005 wurde Herr Reichelt von der IHK Hannover zum geprüften und zertifizierten Rating-Advisor bestellt.

Unser Büro kann Sie also insbesondere bei folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Unternehmensanalysen
  • Vorbereitung von Rating-Verfahren
  • Durchführung von Pre-Ratings
  • Begleitung und Nachbereitung eines Bankrating
  • Betreuung bis zum Wiederholungs-Rating